Skip to main content

SketchUp für Landschaftsarchitektur: Eine Oase mitten in der Stadt

Lund, Schweden

Im südschwedischen Ort Lund sollte ein Dammsystem zum Zurückhalten von Regenwasser gebaut werden. Dafür wandelte die Tyréns-Gruppe ein riesiges Feld in eine grüne Oase für die ganze Stadt um – und nun dient der „Knowledge Park“ als europäisches Modell für nachhaltige Stadtentwicklung. 

SketchUp für Landschaftsarchitektur
Perspektivansicht des Parks, mit SketchUp erstellt. Bildquelle: archinect.com.

Das blühende Stadtviertel Brunnshög beherbergt eines der international führenden Forschungs- und IT-Zentren und zieht Menschen aus aller Welt an, die sich für Wissenschaft und Kultur interessieren oder einfach nur erholen möchten. Ergänzt wird das nun durch den Knowledge Park, der die Stadt strategisch mit der landwirtschaftlich genutzten Umgebung verbindet. 

Tyréns ist eine Consultancy-Gruppe mit Fachwissen in den Bereichen Stadtentwicklung und Infrastruktur, die nachhaltige Lösungen für die Zukunft gestaltet. Ganz gleich, ob Tyréns Brücken oder Bahnhöfe bauen: Wichtig ist dem Unternehmen stets, Prozesse und Entwürfe praktisch und ethisch durchdacht zu halten. Das überzeugte auch die Gemeinde Lund, die Tyréns mit dem Entwurf dieses mehrere Millionen Kronen schweren Projekts beauftragte. 

Luftaufnahme des Knowledge Park.
Luftaufnahme des Knowledge Park. Bildquelle: archinect.com.

Wir sprechen hier mit Bauingenieur und Projektmanager Andreas Olsson, der bereits seit 15 Jahren für Tyréns arbeitet und uns erzählt, wie das Unternehmen seine Ideen in die Wirklichkeit umsetzt. 

 
Plan des Knowledge Park und seiner Umgebung.
 
Plan des Knowledge Park und seiner Umgebung. Bildquelle: archinect.com.

 

Plan des Parks als Illustration.

Plan des Parks als Illustration. Bildquelle: Tyrens.se.

Können Sie uns etwas über dieses Projekt erzählen und welche wichtigen Ziele Sie erreicht haben?

Der Knowledge Park sollte als Ausflugsdestination für die ganze Region und auch als Erholungsbereich für den Alltag derjenigen funktionieren, die in Brunnshög leben und arbeiten. Das war unsere Vision. Wir wollten eine anregende Umgebung schaffen, die man gern erkundet.

Dem Nordwesten des Parks wollten wir etwas Spielerisches verleihen. Den haben wir zuerst gebaut, und das war ganz wichtig, um die Gegend zu aktivieren, bevor die umliegenden Wohngebiete entstanden. Er umfasst auch zwei Dämme, die als Regenkanäle für das Brunnshöger Zentrum dienen. 

Science Village, Lund.
Science Village, Lund. Bildquelle: archello.com.

Die vielen Mitarbeiter:innen des Science Village und der Forschungseinrichtungen MAX IV und ESS werden sich hoffentlich regelmäßig im Knowledge Park aufhalten, und auch die Anwohnenden werden ihn ausgiebig nutzen. Schon bei unserem Vorschlag haben wir schon darauf geachtet, verschiedene Gruppen zu berücksichtigen, ob Angestellte, die Mittagspause machen, oder Familien auf einem Ausflug.

In Brunnshög gibt es außerdem einen Bereich für Urban Gardening, der in den Park umziehen wird. Entwickelt wurde das übrigens in Zusammenarbeit mit Landwirt:innen. Der Park stellt zudem eine Verbindung zum nahe gelegenen Naturschutzgebiet Kungsmarken her, der zum EU-weiten Natura-2000-Netz gehört. Der Park besticht durch die Schönheit der Natur, die sich in perfekter Harmonie mit der Stadt gestaltet.

Naturschutzgebiet Kungsmarken.

Naturschutzgebiet Kungsmarken, Teil von Natura 2000.

Neben einer Fußgängerbrücke über einen der Dämme haben wir die Landschaft neu modelliert, Bäume gepflanzt, Spielplätze gebaut und Laufstrecken entwickelt, um Räume zu schaffen, die die Menschen gern nutzen. 

 

Zu Beginn des Konstruktionsprozesses.
Zu Beginn des Konstruktionsprozesses.
Zu Beginn des Konstruktionsprozesses.
Zu Beginn des Konstruktionsprozesses.
Zu Beginn des Konstruktionsprozesses.
DIE ABSCHLUSSPHASE DER ERDARBEITEN.
DIE ABSCHLUSSPHASE DER ERDARBEITEN.
DIE ABSCHLUSSPHASE DER ERDARBEITEN.
DIE ABSCHLUSSPHASE DER ERDARBEITEN.
 

Die Bilder zeigen den Beginn des Konstruktionsprozesses und die Abschlussphase der Erdarbeiten. Bildquelle: Tyréns.

​Welche Entwurfssoftware haben Sie für das Projekt genutzt?

Für die gesamte Entwurfsphase haben wir SketchUp genutzt. Zu Beginn haben die Landschaftsarchitekt:innen mit SketchUp den gesamten Park illustriert und entschieden, wo der Wasserlauf und der Damm hinpassen. SketchUp war ganz wichtig, um der Gemeinde zu vermitteln, wie die verschiedenen Parkbereiche aussehen sollen. 

 
Die fertige Holzbrücke.

Die fertige Holzbrücke. Bildquelle: Marco Contri, Tyréns.

Im Laufe des Projekts haben wir SketchUp dann auch für die detaillierten Entwürfe der verschiedenen Teilbereiche benutzt, zum Beispiel für die Holzbrücke, die Stahlplatten für die Burg, die Holzbänke, kleine Würfel und Betonringe auf dem Spielplatz und verschiedene andere Designelemente.

3D-Modell aus kreisförmigen Beton- und Holzbauten im Park.

3D-Modell aus kreisförmigen Beton- und Holzbauten im Park. Bildquelle: Tyréns.

Sechseckige Sitzgelegenheiten im Knowledge Park.

Sechseckige Sitzgelegenheiten im Knowledge Park. Bildquelle: Marco Contri, Tyréns.

Fehler durften wir uns bei diesem Projekt nicht leisten: Das Budget stand von Anfang an fest.

„SketchUp war für die offizielle Kommunikation mit der Gemeinde wesentlich, weil wir den Stakeholdern so ganz einfach zu verstehende Pläne zeigen konnten.“

Wir haben uns häufig mit den Vertreter:innen der Gemeinde getroffen und gemeinsam verschiedene Ideen besprochen. Das war einer der wichtigsten Gründe für SketchUp.

Wir haben es aber auch zur Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und detaillierter Zeichnungen für bestimmte Projektbereiche – wie die Holzbrücke – eingesetzt. 

Von diesen Ideen haben wir Snapshots erstellt, sie in AutoCAD importiert und für die fertige Zeichnung weitere Informationen hinzugefügt. Dadurch konnten wir unseren Zeitplan ganz effizient einhalten. 

Früher hat unser Entwurfsteam in SketchUp modelliert, um unserer Kundschaft Visuals zeigen zu können. Die Bauingenieur:innen haben dann in AutoCAD gezeichnet. Aber bei diesem Projekt wollten wir nicht so viel Zeit vergeuden und haben nur SketchUp eingesetzt. Das Ergebnis? Ein einheitlicher Entwurfsprozess, effiziente Arbeitsabläufe und Einsparungen, was Zeit und Geld angeht. 

Die Gemeinde war sehr zufrieden, und wir konnten unsere Ziele erfolgreich umsetzen.

SketchUp ist für unseren Arbeitsablauf wichtig, weil wir unsere Ideen den Kund:innen auf einfache Weise visuell präsentieren können. Mit SketchUp gestalten wir einfach zu verstehende Modelle, die Missverständnissen vorbeugen. 

Ich war von der einfachen Zusammenarbeit und Kommunikation begeistert, die der SketchUp-Arbeitsablauf ermöglicht. Da der Park mit seinen 210.000 m² riesengroß ist, war eine nahtlose Kommunikation für den Erfolg des Projekts unabdingbar.

Knowledge Park bei Nacht.

Knowledge Park bei Nacht. Bildquelle: archinet.com.

Bereit für SketchUp? Abonnieren Sie SketchUp oder lernen Sie es mit einer kostenlosen 7-Tage-Testversion kennen.

Wenn Sie noch mehr darüber wissen möchten, wie sich SketchUp für Landschaftsarchitektur einsetzen lässt, klicken Sie auf die folgenden Links (Inhalt nur auf Englisch verfügbar).

Über den Autor

Wenn Mahenoor nicht gerade Inhalte verfasst, ist sie oft im Fitnessstudio oder erkundet mit Freunden und Familie neue Gegenden. Ihre Liebe zum Wandern und Reisen und zum Kennenlernen anderer Kulturen und Menschen führt sie an ungewöhnliche und faszinierende Orte. Neben Ihrer Begeisterung für Urlaubsreisen bildet sie sich vielfältig weiter.

Profile Photo of Mahenoor Khadeghat {GERMAN}