Skip to main content

Drei Vorteile von SketchUp für die Gestaltung von Dachgärten

Salt Lake City, Utah

Nate Jaramillo von Loft Six Four erklärt, wie sich der Mehrwert von bebauten Dachflächen an Kund:innen vermitteln lässt und wie sein Entwurfsprozess aussieht.

Höhere Lebensqualität, einfacherer Verkauf

In kaum einer Stadt in den USA gibt es ausreichend Parks oder Gärten, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Im Wohnungsbau setzen Unternehmen deshalb immer häufiger auf private Außenbereiche, die für höhere Lebensqualität, aber auch einen leichteren Verkauf der Immobilien sorgen. 

Da die Grundstückspreise steigen, wird versucht, den Platz so gut wie möglich auszunutzen und die Gebäude oft bis zum Grundstücksrand zu planen. Gärten und Grünflächen lassen sich da nicht mehr verwirklichen. Zumindest nicht auf dem Boden. Doch wenn man den Blick nach oben wandern lässt, bieten all die leeren Flachdächer in der Stadt ungeahnte Möglichkeiten. Wir bei Loft Six Four möchten jeden Quadratmeter Dachfläche ausnutzen und lebendige Außenbereiche für die Bewohner:innen schaffen. 

Hohe Komplexität und große Risiken

Doch so sehr wir uns alle nach Platz, Entspannung und Grün sehen – auf den Dächern der Stadt ist das gar nicht einfach umzusetzen. Bauprojekte auf dem Dach sind teuer, technisch komplex, und der Bauordnung müssen sie natürlich auch entsprechen. Wenn da etwas schief geht, kann der gute Ruf des Unternehmens genauso in Gefahr geraten wie die Rentabilität seines Projekts und seine Beziehung zu Investor:innen, Stadtbeamt:innen und Nachbarschaft.

Doch wenn alles gut läuft, sind solche bebauten Dachflächen ein großartiges Aushängeschild für das Unternehmen und eine Möglichkeit, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Denn Erfolge sprechen sich herum.

Unsere drei Erfolgsmarker: Visualisierung, Output und Integration

Unser Fachwissen im Bereich Dachflächengestaltung konnten wir bei Loft Six Four unter anderem durch SketchUp erweitern, das sich von Anfang an als hilfreiches Tool im Entwurfsprozess erwiesen hat. Es zeigt unseren Kund:innen, welchen Mehrwert eine solche Dachgestaltung bietet und wie sich ihre Vision in die Wirklichkeit umsetzen lässt. SketchUp hat viele Vorteile, und drei davon sind uns besonders wichtig.

Bild mit Sonnenstands- und Schattenstudien für ein Dachflächengestaltungsprojekt
Bild mit Sonnenstands- und Schattenstudien für ein Dachflächengestaltungsprojekt
Bild mit Sonnenstands- und Schattenstudien für ein Dachflächengestaltungsprojekt

Sonnenstands- und Schattenstudien für ein Dachflächengestaltungsprojekt
 

1. Schnelle, einfache Visualisierung

SketchUp ist das schnellste 3D-Modellierungstool. Und auch das einfachste. Wir nutzen SketchUp, um Beziehungen und Größenverhältnisse in 3D auszutesten, und das geht genauso problemlos und schnell wie auf einem Blatt Papier.

Die Basistools von SketchUp sind einfach zu erlernen, ebenso wie die Grundlagen der Dateiorganisation mit Tags, Gruppen und Komponenten. Mehrere Entwurfsiterationen lassen sich in derselben Datei speichern. 3D Warehouse ist unheimlich zeitsparend, weil wir unsere benutzerdefinierten Komponenten auch in neuen Entwürfen nutzen können und nicht wieder von vorn anfangen müssen.

Mit präziser Geolokalisierung und der Schattenfunktion lässt sich zeigen, wie die Schatten der angrenzenden Gebäude im Laufe eines Jahres wandern, was besonders in dicht bebauten Städten wichtig ist. Da muss der Swimmingpool genau an der Stelle mit der optimalen Sonneneinstrahlung gebaut werden. In SketchUp ist das nicht nur einfach umzusetzen, sondern auch besonders gut für die Kund:innen darzustellen.

Bild mit Details einer Pergola

Details einer Pergola

2. Hochwertiger Produktionsoutput mit SketchUp und LayOut 

Für unsere Dachgartenprojekte entwickeln wir viele Elemente selbst und haben gemerkt, dass 2D-CAD nicht ausreicht. Bei Loft Six Four nutzen wir LayOut für fast die gesamte Dokumentation. Dass wir unsere SketchUp-Modelle direkt mit LayOut verknüpfen können, hilft da sehr. Wir können mehrere Ansichten zeigen, Abmessungen und Anmerkungen hinzufügen und jedes Detail so markieren, dass es mit unseren Standortplänen verbunden bleibt.

Wenn man SketchUp und LayOut für 3D-Details und -Materialdarstellung nutzt, ist es viel einfacher, die Entwürfe und Ziele auch der beauftragten Baufirma verständlich zu machen. Die verfügt dann über anderes Fachwissen als wir und kann Änderungsvorschläge machen, um den Entwurf zu perfektionieren. So läuft das oft – und gut. Die 3D-Details, die wir in SketchUp erstellen, sind fantastisch, um besser zu kommunizieren und schon im Vorhinein Zeit und Geld zu sparen.

Rendering einer Terrasse

Rendering einer gestalteten Dachfläche 

3. Integration in andere Software

Es ist frustrierend, wenn unterschiedliche Projektbeteiligte wegen Inkompatibilität ihre Dateien nicht gemeinsam nutzen können. Wir müssen uns bei jedem Projekt mit Architektinnen, Innendesignern, TGA-Leuten, Statikerinnen und Ingenieuren absprechen. Es ist unabdingbar, dass sie für ihre Arbeit unsere Daten haben – und wir ihre.

SketchUp ist weithin mit anderer Software kompatibel und bietet verschiedenste Import- und Exportoptionen. So sind wir in der Zusammenarbeit besonders flexibel. 

Was wirklich wichtig ist

Mit SketchUp sind die 3D-Modellierung und das Erstellen von Präsentationsgrafiken besonders einfach. Deswegen können wir uns auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: wie wir beeindruckende Dachgärten schaffen, in denen sich die Menschen gern aufhalten. SketchUp hilft unseren Kund:innen, sich diese Dachgestaltung vorzustellen, sodass sie den Auftrag zuversichtlich unterschreiben und auf ihr Projekt stolz sein können.

Möchten Sie auch SketchUp kennenlernen? Laden Sie noch heute eine kostenlose 30-Tage-Testversion herunter. 

Wenn Sie bereits ein Abonnement haben und sich in einem nächsten Schritt mit Sonnen- und Schattenstudien und Designkontext aus der echten Welt beschäftigen möchten, sehen Sie sich doch einmal PreDesign an, das Teil des Pro- und Studio-Abonnements ist. 

Erfahren Sie, wie Loft Six Four überzeugende Projekte entwickelt und seine Kund:innen begeistert. 

 

Über den Autor

Nate Jaramillo ist SketchUp Ambassador, Landschaftsarchitekt, Designchef und vor dem Schlafengehen oft auf der Suche nach einem letzten Snack. In seiner Freizeit trainiert er sein kurzes Spiel auf dem Golfplatz. Sein Team bei Loft Six Four hält er durch Kreativität, Enthusiasmus und Ehrgeiz zusammen.

Profile Photo of Nate Jaramillo {GERMAN}