Skip to main content

Wie 3D-Modellierungssoftware den BIM-Prozess unterstützt – am Beispiel des Le‘s Cham Hotel

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf Vietnamesisch von der Konia Group veröffentlicht, einem Distributionspartner von SketchUp. Hier erklärt der Architekt Trinh Vu Cuong, Gründer von 5D Architecture & Construction, warum das Le‘s Cham Hotel so wichtig für die vietnamesische Architektur-Community ist. 

Cuong studierte in Vietnam an der UAH (University of Architecture Ho Chi Minh City), war nach seinem Abschluss an zahlreichen Designprojekten beteiligt und entwickelte bald einen eigenen Stil. Im Jahr 2013 zog Cuong nach Nha Trang, eine Küstenstadt nordöstlich von Ho-Chi-Minh-Stadt, und gründete dort die Firma 5D Architecture & Construction. 

Welche Software benutzen Sie am liebsten?

„Früher habe ich Entwurfs- und Konstruktionsprogramme wie AutoCAD und GstarCAD genutzt sowie Renderingsoftware wie Lumion, 3ds Max und V-Ray. Für meine Entwürfe habe ich aber inzwischen komplett auf SketchUp umgestellt.“

Das Projekt: Le‘s Cham Hotel

Das Projekt: Le‘s Cham Hotel

Das Le‘s Cham Hotel befindet sich nur 600 Meter vom Strand von Nha Trang entfernt. Die Adresse im Stadtviertel Tan Lap lautet 87 Bach Dang. Es öffnete Anfang 2019 – und wird von Gästen aus aller Welt für sein außergewöhnliches Design gelobt. In der Lobby und vor den Fenstern der Zimmer hört man das Rauschen der Wellen, und das Hotel wirkt trotz seines außergewöhnlichen Luxus sehr einladend. 

Das Le‘s Cham Hotel verfügt über verschiedene Zimmerarten, um unterschiedlichen Bedürfnissen der Reisenden gerecht zu werden. Die Balkone zeigen in Richtung Stadt oder auf das Meer, und über allem stehen der Komfort und die perfekte Aussicht. Zudem gibt es Konferenzsäle, Schwimmbäder, Fitnessräume, einen Spa-Bereich und zwei Restaurants, in denen jeweils bis zu 300 Gäste Platz finden.

Ein 3D-SketchUp-Modell des Le‘s Cham Hotel.

Ein 3D-SketchUp-Modell des Le‘s Cham Hotel.

Die Vorbereitungen

Vor Beginn des konzeptionellen Entwurfs führte 5D Architecture & Construction eine topografische Studie durch, um die Gegebenheiten des vorgeschlagenen Standorts zu ermitteln. Auf Grundlage dieser Analysen und der Wetterbeobachtungen richtete das Büro das 3D-Modell westlich aus – in der Richtung, in der das Gebäude am meisten natürliches Sonnenlicht erhalten würde.

Inspirationen aus der Vergangenheit

Gewünscht war ein deutlicher Bezug zur traditionellen vietnamesischen Architektur aus der Champa-Ära.  Dieses alte Königreich und seine Tempel und Steinreliefs haben bereits viele zeitgenössische Künstler:innen inspiriert, und dem Kunden war es wichtig, mit seinem neuen Gebäude die Geschichte des alten Vietnams zu ehren. 

Der Tempelkomplex Po Nagar mit seinen beeindruckenden Ziegelbauten, für die das Champa-Königreich heute noch bekannt ist.

Der Tempelkomplex Po Nagar mit seinen beeindruckenden Ziegelbauten, für die das Champa-Königreich heute noch bekannt ist. 

Im damaligen Champa-Gebiet wurden Gebäude aus Ziegeln gebaut, die versetzt oder im Zickzack aufeinandergelegt und mit Bienenwachs verbunden wurden. Für das Le‘s Cham Hotel entwickelte 5D deshalb eine an Ziegel erinnernde Fassade, die die ungewöhnlichen Winkel der Champa-Tempel nachahmt. Vor allem die unregelmäßigen Fenster lassen sofort an die außergewöhnliche alte Architektur denken und machen das Hotel nur noch moderner. Die Zimmer konnten dennoch völlig funktional gehalten werden.

Ein 3D-SketchUp-Modell von der Frontansicht des Gebäudes.

Ein 3D-SketchUp-Modell von der Frontansicht des Gebäudes.

Das fertige Le‘s Cham Hotel bei der großen Eröffnung im Jahr 2019 mit seiner glamourösen Fassade und einladenden Eingangshalle.

Das fertige Le‘s Cham Hotel bei der großen Eröffnung im Jahr 2019 mit seiner glamourösen Fassade und einladenden Eingangshalle. 

Nachts zeigt sich das außergewöhnliche Design des Le‘s Cham Hotel mit seinen versetzten Fenstern.

Nachts zeigt sich das außergewöhnliche Design des Le‘s Cham Hotel mit seinen versetzten Fenstern.  

Das Wellglas der Fenster ermöglicht einen Ausblick auf die geschäftige Straße vor dem Hotel. Es wurde so behandelt, dass es das helle Sonnenlicht abschwächt und gleichzeitig Sichtschutz bietet.

Schrägwandsystem, 7 m hoch, im Winkel von 77 Grad

Schrägwandsystem, 7 m hoch, im Winkel von 77 Grad

Im ersten und zweiten Stock des Le‘s Cham Hotel befinden sich die Restaurants und Konferenzräumlichkeiten. In Kombination mit den Grünflächen vor dem Gebäude ergibt sich ein stimmiges Design. Das brachte zwar in der Bauphase einige Herausforderungen mit sich, sorgt aber heute für einen konsistenten Eindruck.

3D-Modellierungssoftware 

Während des gesamten Projekts – von der Idee bis zum Bau – und um die Machbarkeit des Entwurfs zu überprüfen und Fehler zu vermeiden, nutzte die Architekturfirma SketchUp, in Kombination mit Vietnam BIM Objects (VBO). VBO ist eine Methode zur Dokumentation von Best Practices, mit der in SketchUp erstellte 3D-Objekte in Elemente wie Wände, Pfeiler, Streben, Böden usw. verwandelt werden. Mit Zeichnungen, die den Branchenstandards entsprechen, lässt sich der Bau viel besser automatisieren. 

Architekturzeichnung des Schwimmbads.

Architekturzeichnung des Schwimmbads.

Mit dem VBO-Prozess und SketchUp entsteht ein logisch organisiertes Tag- und Layer-System, und auch passende Funktionen und Plug-ins werden eingesetzt. Benutzer:innen von SketchUp können schneller zeichnen und Objekte auf wissenschaftliche, systematische Weise besser verwalten. Gegründet wurde VBO von Le Viet Truong, doch der Prozess wird nun von der gesamten Community ständig verbessert und aktualisiert.  Dazu ist er kostenlos.

Da SketchUp so vielfältig einsetzbar ist, brauchte 5D für sein Projekt keine andere CAD-Software. 

„SketchUp ist ein Tool für die 3D-Modellierung, das uns viele verschiedene Funktionen aus unterschiedlichen Plug-ins integrieren lässt. Wenn es innerhalb des VBO-Prozesses standardisiert eingesetzt wird, kann SketchUp zu einer umfassenden BIM-Software werden.“ 

Ansichten des Swimmingpools auf der Dachterrasse.
Ansichten des Swimmingpools auf der Dachterrasse.
Ansichten des Swimmingpools auf der Dachterrasse.

Ansichten des Swimmingpools auf der Dachterrasse.

Wie profitierte dieses Projekt von SketchUp?

Dank der integrierten Effizienzen von SketchUp konnten die Herausforderungen in der Entwurfsphase gelöst und die kurze Timeline des Projekts gut eingehalten werden. Das Entwurfsteam war vor allem vom Release 2022 begeistert, mit dem sich die Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit mit den Stakeholdern deutlich verbessern ließen. Dazu gehörten insbesondere die Suchen-und-Ersetzen-Funktion in LayOut sowie die optimierte Prozessperformance der Multi-Polygon-Modelle.

Konzeptionelle Gestaltung 

Für den Projektablauf des Le‘s Cham Hotel nutzte 5D sowohl SketchUp als auch LayOut. So konnten sie flexible Entwürfe schaffen, Links erstellen, Informationen weitergeben und nahtlos zusammenarbeiten. So werden zum Beispiel die Aufrisse und Schnitte automatisch mit geändert, wenn in den technischen Zeichnungen der Grundriss geändert wird. Das macht den Arbeitsablauf noch ein Stück reibungsloser.

„Wenn wir andere CAD-Software und Photoshop nutzen, ändern sich bei jeder Überarbeitung die Farben, und wir müssen alles noch einmal neu kolorieren. Mit SketchUp ist das anders. Da wird alles sofort richtig aktualisiert. Mit SketchUp können wir schnell Zeichnungen erstellen, eine einheitliche Präsentation gestalten und auch Änderungen ganz einfach vornehmen.“ 

Architekturzeichnung des Schwimmbads.

Architekturzeichnung des Schwimmbads.

„Die Daten in SketchUp sind so angelegt, dass sie bei Änderungen sofort automatisch synchronisiert werden. Mit PowerPoint mussten wir bislang die gesamte Seite neu gestalten, aber mit SketchUp haben wir die Daten in ein paar Klicks extrahiert. Auch der Import der Daten in SketchUp ist einfach. Auch hier werden sie automatisch aktualisiert.“

Grundriss eines Geschosses.

Grundriss eines Geschosses.

Details zu den Türen.

Details zu den Türen.

Warum Interoperabilität so wichtig ist

„SketchUp hat das Potenzial für eine wirklich umfassende BIM-Software. 5D hat für viele Projekte – und insbesondere für das Le‘s Cham Hotel – Plug-ins genutzt, die sich in SketchUp integrieren lassen, zum Beispiel Curic, VBO und Solid Inspector.“

Während des Zeichnens muss man stets das Projekt als Ganzes im Auge behalten. Bei der Arbeit in 3D wird ein realistisches Gebäudemodell zur Verfügung gestellt, das den Daten und Echtzeitinformationen zuverlässig entspricht. Für das Le‘s-Cham-Projekt stellte SketchUp die Machbarkeit der Entwurfszeichnungen sicher und half bei der Standardisierung von Dokumenten gemäß dem BIM-Prozess. 

Trimble Connect hat 5D bei der effektiven Zusammenarbeit mit dem Elektrotechnikteam und anderen Partnern geholfen. Mit Collaboration Manager haben wir Modelle aus Tekla und SketchUp verwaltet. Wir konnten während des Entwurfs- und Überarbeitungsprozesses unsere Informationen ganz einfach an Investor:innen, das Projektmanagement und Partner:innen weitergeben, die das Modell dann ihrerseits anzeigen, prüfen und mit Anmerkungen versehen konnten.”

Beispiel für die Verwendung von Trimble Connect.

Beispiel für die Verwendung von Trimble Connect.

Der Export von Dateien in verschiedenen Formaten aus SketchUp in verschiedene CAD-Programme ist ganz einfach. 

5D nutzte VBO-Berichte, um Materialien, Volumenstatistiken und Tempo zu berechnen, unabhängig vom Umfang des Modells.

Detaillierte Tabelle mit statistischen Werten.

Detaillierte Tabelle mit statistischen Werten.

Wie sieht die Zukunft für 5D Architecture & Construction aus?

5D wächst! Derzeit arbeitet das Unternehmen an verschiedensten Projekten in ganz Vietnam. Cuong ist weiterhin damit beschäftigt, die Arbeitsabläufe zu verfeinern und zu definieren.

„Wir möchten mehr internationale Standardprozesse anwenden, um moderne, intelligente Architekturentwürfe zu schaffen. Derzeit sehen wir uns die SketchUp-Funktion PreDesign an.“  

Möchten Sie für Ihr nächstes Projekt SketchUp nutzen? Wenn Sie noch kein SketchUp-Abonnement haben, laden Sie unsere kostenlose Testversion herunter.

Über den Autor

Die Konia Group entwickelt hochwertige Software für die Baubranche. Ihre Fachleute verfügen über zehn Jahre Erfahrung und ein großes Netzwerk aus Händler:innen und Kund:innen.

Profile Photo of Konia Gruppe {GERMAN}