Skip to main content

Innenarchitektin Isolina Mallon nutzt 3D für mutige Projekte und effektive Arbeitsabläufe

San Francisco, USA

Für Isolina Mallon, Gründerin eines Innenarchitekturstudios in San Francisco, ist 3D ein wesentlicher Teil ihres Arbeitsablaufs, wenn es darum geht, mit anderen Profis zusammenarbeiten, Kund:innen zu überzeugen und innovative, mutige Projekte umzusetzen.

Weiter zu:

  1. Erste Schritte für eine ganz neue Art der Gestaltung
  2. Innenarchitektur in 3D – vom Konzept bis zum Finale
  3. Tipps für das Modellieren in SketchUp
  4. Die Welt durch Innenarchitektur erforschen
  5. Über Isolina Mallon Interiors 

Ein in SketchUp modelliertes Wohnzimmer. Bildquelle: Isolina Mallon.

Ein in SketchUp modelliertes Wohnzimmer. Bildquelle: Isolina Mallon.

Für Isolina Mallon ist SketchUp ein wichtiges Tool in ihrem Gestaltungsprozess, mit dem sie ihre beeindruckenden, preisgekrönten Entwürfe schneller und einfacher erstellen kann als je zuvor. Schon als sie für Möbelausstellungen und größere Firmen arbeitete, aber auch in ihrer jetzigen Rolle als Innenarchitektin und Unternehmerin hilft ihr das Denken und Entwerfen in 3D, sich an ständig verändernde Umstände anzupassen.

Wohnzimmer nach einem Entwurf von Isolina Mallon. Bildquelle: Jean Bai Photography.

Erste Schritte für eine ganz neue Art der Gestaltung

In den frühen 2000ern studierte Isolina Mallon Innenarchitektur. Damals wurden Entwürfe mit der Hand gezeichnet und Konzepte in Wasserfarbenstudien vorgestellt. Doch als sie die Universität verließ und ihre Karriere startete, hörte sie von einer befreundeten Ingenieurin von einer neuen 3D-Modellierungssoftware. Und auch wenn die Kund:innen weiterhin von Hand gezeichnete Präsentationen erwarteten, fand Isolina Mallon Möglichkeiten, die neue Software – SketchUp – in ihren Arbeitsablauf zu integrieren.

Die Arbeit in 3D hilft ihr, effizienter zu entwerfen, freier zu experimentieren und Visuals zu gestalten, mit denen sie ihre Ideen klar kommunizieren kann. Im Jahr 2011 zog Isolina Mallon aus Spanien nach San Francisco und eröffnete dort ihr eigenes Innenarchitekturbüro. SketchUp half ihr, mit potenziellen Kund:innen zu kommunizieren und neue Richtungen im Bereich Design auszutesten, die sie in Kalifornien zum ersten Mal kennenlernte.

Ein in SketchUp modelliertes Kinderzimmer. Bildquelle: Isolina Mallon.

Ein in SketchUp modelliertes Kinderzimmer. Bildquelle: Isolina Mallon.

Innenarchitektur in 3D – vom Konzept bis zum Finale

SketchUp gehört bei Isolina Mallon bei jedem einzelnen Projekt zum Entwurfsprozess dazu, von der Planung über den Entwurf und die Kommunikation mit den Kund:innen bis hin zur endgültigen Umsetzung. Denn 3D hat in allen Phasen eines Projekts Vorteile, die sie sich nicht entgehen lassen möchte.

In 3D entwerfen 

Isolina Mallon beginnt jedes Projekt, indem sie ein 3D-Modell der Räume erstellt, mit denen sie arbeiten wird. Jemand aus ihrem Team misst die Räume aus, und sie erstellt das Modell in SketchUp – direkt mit den Strukturmaterialien, aber ohne Möbel, Lampen oder andere unwesentliche Gegenstände. Im Laufe der Modellierung macht sie sich mit den Größenverhältnissen und den Beziehungen zwischen Wänden, Türen, Fenstern und bestehender Infrastruktur wie Beleuchtung, Sanitärsystemen und Einbauelementen vertraut.

Ich leere den Raum sowohl im Geist als auch im Modell. Bei Null anzufangen ist die beste Methode, um etwas Neues zu schaffen.

– Isolina Mallon, Innenarchitektin

Ihr gefällt die Flexibilität von SketchUp, wenn sie schnell Ideen ausprobieren und auch wieder verwerfen kann. So kann sie zum Beispiel überlegen, ob sich in einer bestimmten Ecke des Raumes ein Sofa oder zwei Sessel besser machen. Das Austauschen dauert dank der Funktion zum Neuladen von Komponenten nur wenige Sekunden.

Auch von 3D Warehouse ist Isolina Mallon begeistert. Dort findet sie viele Modelle echter Möbelunternehmen und kann eigene Modelle hochladen, die sie Nutzer:innen zur Verfügung stellen möchte.

Screenshot eines 3D-Modells eines Kronleuchters. Modell von Isolina Mallon in 3D Warehouse.

Screenshot eines 3D-Modells eines Kronleuchters. Modell von Isolina Mallon in 3D Warehouse.

Ich arbeite immer und gern mit SketchUp. Ich weiß, dass ich zu einem guten Ergebnis komme, wenn ich in 3D anfange und von da aus alles weitere entwerfe. 

– Isolina Mallon, Innenarchitektin

Kundenerwartungen erfüllen

Mit SketchUp ist es ganz einfach, auf Kundenwunsch einzelne Designelemente wieder auszutauschen – lange, bevor die Möbel überhaupt gekauft oder andere wichtige Entscheidungen getroffen wurden. Anders als andere Innenarchitekt:innen, die einfach nur eine Liste mit Möbeln erstellen, kann Isolina Mallon ihren Kund:innen Modelle und Konzeptrenderings zeigen, um ihrer Vision Ausdruck zu verleihen.

Ich entwerfe alles in 3D und füge Farben und Materialien hinzu. Das hilft sehr, Kund:innen zu überzeugen. Ich brauche keine langen Erklärungen. Ich zeige ihnen einfach, wie es aussehen wird. Das funktioniert großartig.

– Isolina Mallon, Innenarchitektin

Renderings erstellt Isolina Mallon mit V-Ray und Photoshop. Ihre Kund:innen freuen sich jedes Mal, dass das fertige Projekt wirklich genauso aussieht wie die Visualisierungen, für die sie sich bereits begeistert hatten.

Gemeinsame Projekte

Als Isolina Mallon ihr Innenarchitekturbüro in San Francisco gründete, fand sie schnell eine Community aus gleichgesinnten Profis. Besonders interessant, aber auch herausfordernd ist die Zusammenarbeit mit Menschen, die einen anderen Hintergrund hinsichtlich Ausbildung und Kultur haben. Doch mit SketchUp können sie in einer Sprache kommunizieren, die sie alle verstehen: 3D.

Mit 3D-Modellen tauscht Isolina Mallon sich über Beleuchtung, Sanitäranforderungen und Raumaufteilung aus. Wenn ein Fenster oder eine Tür versetzt werden muss, kann sie das den beteiligten Architekt:innen ins SketchUp mitteilen.

Für maßgeschneiderte Möbel arbeitet sie auch mit Tischler:innen und Schreiner:innen zusammen. In einem Apartment in San Francisco gab es zum Beispiel eine Säule, die in dem anderweitig sehr offen wirkenden Raum extrem störte. Die Lösung: Isolina Mallon wertete sie so auf, dass sie nun besonders heraussticht – und zwar auf positive Weise. Sie entwarf Pflanzenelemente und ein Regal, hinter dem sich die Säule verbergen ließ, und schuf in dem hauptsächlichen weißen Raum ein auffälliges, farbiges Designstück.

SketchUp-Modell eines Pflanzenelements. Bildquelle: Isolina Mallon.

SketchUp-Modell eines Pflanzenelements. Bildquelle: Isolina Mallon.

2D-Dokumentation des Pflanzenelements. Bildquelle: Isolina Mallon.

2D-Dokumentation des Pflanzenelements. Bildquelle: Isolina Mallon.

2D-Dokumentation des Pflanzenelements. Bildquelle: Isolina Mallon.

Damit das Pflanzenelement gut in das Apartment passte, modellierte Isolina Mallon es direkt im Raum. Die SKP-Dateien und 2D-Zeichnungen gab sie dann an die Tischler:innen weiter, damit diese das Design genau nachbilden konnten.

Foto des Pflanzenelements. Bildquelle: Isolina Mallon.

Foto des Pflanzenelements. Bildquelle: Isolina Mallon.

Bei Maßarbeiten muss SketchUp her. Besser geht es nicht. 

– Isolina Mallon, Innenarchitektin

Tipps für das Modellieren in SketchUp

Isolina Mallon ist überzeugt: Um SketchUp zu lernen, hilft nur eins – üben, üben, üben. Dank der intuitiven Funktionen kann man ganz einfach mit simplen Modellen anfangen und im eigenen Tempo dazulernen. Wenn neue Features veröffentlicht werden und neue Arbeitsabläufe möglich machen, sieht sie im SketchUp Help Center und auf dem YouTube-Kanal nach.

1. Immer organisiert bleiben

Vor allem sollte man sein Modell immer organisiert halten, so Isolina Mallon. Alle Komponenten richtig zu taggen, kann viel Zeit sparen. So kann sie zum Beispiel noch nach Jahren Modelle aus Kundenprojekten aufrufen und sofort neue Wünsche integrieren. Denn die Grundlagen sind ja vorhanden.

2. Modelle nicht überfrachten

Noch ein Tipp: Versuchen Sie, schwere oder komplizierte Modelle zu vermeiden, vor allem am Anfang. Halten Sie die Polygonanzahl gering und Ihr Modell so einfach wie möglich, um Ihre Entwurfsideen sinnvoll zu kommunizieren. Sie können später weitere Elemente hinzufügen, ohne es zu überfrachten.

3. Inspiration aus 3D Warehouse holen

Um sich inspirieren zu lassen, blättert Isolina Mallon gern Kataloge durch oder sieht sich in Showrooms um. Die Möbelmesse in Mailand ist weltweit die größte ihrer Art, sodass sie sich dort auch immer gern aufhält, um neue Möbel- und Designtrends zu entdecken. Welches ihre Lieblingsmöbelstücke sind? Die, die in 3D Warehouse verfügbar sind. Denn so kann sie sich schon während des Entwerfens ansehen, wie sie sich sich später im Raum machen werden.

4. Mutig sein

Isolina Mallon empfiehlt, immer schon die Zukunft eines Entwurfs im Auge zu behalten. Wird dieses Design in ein paar Jahren veraltet aussehen oder wird es zum Evergreen? Die Zeit, die sie sich mit SketchUp spart, nutzt sie gern, um mit mutigen neuen Ideen zu experimentieren, die ihren Stil ausmachen.

Die Welt durch Innenarchitektur erforschen

Dank ihres mutigen, modernes Stils und ihrer Risikofreudigkeit hat Isolina Mallon bereits Projekte umgesetzt, die sie sich zuvor gar nicht hätte vorstellen können – zum Beispiel das Design einer Freimaurerloge. Die Versammlungsräume dieses Bundes dürfen üblicherweise nur die Mitglieder sehen, doch in diesem Fall brauchten sie Hilfe für die Umgestaltung. 

Einfach war das für Isolina Mallon nicht, denn es gab strikte Vorgaben und viele Stakeholder, die sie alle zufriedenstellen wollte. Für die Neugestaltung des Versammlungsraums schuf sie Modelle und Renderings, die auch Menschen verstehen, die sich im Designbereich überhaupt nicht auskennen, aber sich vorstellen sollten, wie es aussehen könnte. So konnten sie diskutieren und sich auch bei den größten Veränderungen schnell einigen. Dank dieser präzisen Informationen, die Isolina Mallon den Auftraggebern und Partner:innen zur Verfügung stellen konnte, ging alles nahtlos vonstatten.

SketchUp-Modell und V-Ray-Renderings des Versammlungsraums einer Freimaurerloge. Bildquelle: Isolina Mallon.
SketchUp-Modell und V-Ray-Renderings des Versammlungsraums einer Freimaurerloge. Bildquelle: Isolina Mallon.
SketchUp-Modell und V-Ray-Renderings des Versammlungsraums einer Freimaurerloge. Bildquelle: Isolina Mallon.
SketchUp-Modell und V-Ray-Renderings des Versammlungsraums einer Freimaurerloge. Bildquelle: Isolina Mallon.
SketchUp-Modell und V-Ray-Renderings des Versammlungsraums einer Freimaurerloge. Bildquelle: Isolina Mallon.
SketchUp-Modell und V-Ray-Renderings des Versammlungsraums einer Freimaurerloge. Bildquelle: Isolina Mallon.

SketchUp-Modell und V-Ray-Renderings des Versammlungsraums einer Freimaurerloge. Klicken Sie auf die Pfeile, um sich die Bilderreihe anzusehen. Bildquelle: Isolina Mallon.

Ich sage ja immer: Ohne Risiko kein Ruhm. 

– Isolina Mallon, Innenarchitektin

Isolina Mallon nimmt sich die Freiheit, bei ihren Entwürfen Risiken einzugehen. Und die Ergebnisse sprechen für sich. Mit SketchUp als Teil ihres Arbeitsablaufes kann sie stets neue Ideen austesten und sich die Zustimmung ihrer Kund:innen einholen. SketchUp hilft ihr auch, innovative Entwürfe mit anderen Profis zu teilen, damit sie sie bei der Gestaltung maßgeschneiderter Elemente unterstützen können. 

Laden Sie die kostenlose Testversion von SketchUp herunter, und lassen auch Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Über Isolina Mallon Interiors 

Isolina Mallon Interiors ist ein preisgekröntes Full-Service-Innenarchitekturstudio in der San Francisco Bay Area, das sich auf moderne, hochwertige Wohnarchitektur spezialisiert hat. Das Büro arbeitet mit Kund:innen, Architekt:innen, Bauunternehmen, Landschaftsarchitekt:innen und Kunsthandwerker:innen zusammen, um in Nordkalifornien und Spanien innovative, praktische und vollständig durchdachte Innenräume zu schaffen. Durch Berücksichtigung aller Aspekte, die im Leben der Kund:innen eine Rolle spielen, wird aus jedem Raum ein einzigartiges Narrativ, in dem die Bewohner:innen sich wohlfühlen und wiederfinden. Isolina Mallons Leidenschaft für modernes Design und ihre europäischen Wurzeln sind dabei stets die Grundlage. Auf ihrem Blog spricht sie über ihren Arbeitsablauf, wie er für Kund:innen von Interesse ist. Einige ihrer Modelle finden Sie in 3D Warehouse.

Über den Autor

Samantha liebt gute Geschichten mehr als alles andere und spürt ihnen neugierig hinterher. Wenn sie nicht gerade liest oder schreibt, ist sie auf den sonnigen Hiking-Trails rund um San Diego oder (falls es dort einmal nicht warm genug ist) in der Mojave-Wüste unterwegs.

Profile Photo of Samantha Knock {GERMAN}