Skip to main content

Maisons du Monde: Ein neues Zeitalter für professionelle Modelle in 3D Warehouse

Rendering eines Schlafzimmers mit 3D-Modellen

Wenn Sie ganz bestimmte Vorstellungen von einem Innendesign-Projekt haben, kann es schwierig werden, die richtigen 3D-Modelle zu finden. Crowdsourcing-Modelle von Möbeln sind oft längst veraltet, zu groß oder einfach nicht professionell genug für die Anforderungen Ihrer Kundschaft. Das französische Möbel- und Dekorationsunternehmen Maisons du Monde stellt Architekt:innen und Innenarchitekt:innen nun deshalb jederzeit seine aktuellsten Modelle zur Verfügung. Maisons du Monde hat die ganze Branche revolutioniert, indem es sein komplettes B2B-Möbel- und Dekorationsportfolio in 3D Warehouse anbietet und die Erweiterung UP for SketchUp nutzt.

3D-Modellierung in SketchUp als geschäftskritisches Instrument 

Der B2B-Bereich von Maisons du Monde legt seinen Fokus auf professionelle Kundschaft mit großen, komplexen Interior-Design- und Architekturprojekten, die zum Beispiel Hotels, Bars, Restaurants oder Büros gestalten oder renovieren. Jedes Jahr gibt es einen Katalog mit hochwertigen B2B-Produkten, d. h. mit Möbeln und Designelementen, die bestimmte Standards hinsichtlich Feuersicherheit, Strapazierfähigkeit und Funktionalität erfüllen müssen. Mit diesen Objekten können Innenarchitekturbüros ihre Projekte und bereits erste Ideen so präsentieren, dass die Endkund:innen sich gut vorstellen können, wie die Stücke in der Realität aussehen.

Dass sich hier eine Verbindung mit den Modellkatalogen von SketchUp herstellen ließe, war die Idee von Frédéric Tabary, einem technisch versierten Innenarchitekten bei Maisons du Monde. Er hat über 21 Jahre Erfahrung in diesem Bereich und kann über 8.000 zufriedene Kund:innen zählen. Frédéric Tabary hatte SketchUp schon lange genutzt, als ihm klar wurde, dass er durch 3D-Modellierung seine Arbeit deutlich beschleunigen und vor allem auch seine Kundschaft frühzeitiger überzeugen konnte. Als er dann 2014 bei Maisons du Monde anfing, gab es die aktuellen, hochwertigen Möbel und Designstücke des Unternehmens noch nicht in 3D Warehouse. So kam er auf die Idee, den neuen Katalog zu integrieren, um besser zeigen zu können, wie sich die Produkte von Maisons du Monde in das Design eines Projekts einfügen lassen. 

„In Frankreich waren wir das erste Unternehmen, das seine Möbel und Deko-Objekte komplett in 3D modelliert hat. Das war eine Revolution.“ 

– Frédéric Tabary, Interior Designer und Gründer von OXP

Nun können Designer:innen auf die aktuellsten Produkte aus dem Katalog von Maisons du Monde zugreifen, sie direkt in ihre Projekte integrieren – und von den Vorteilen einer Zusammenarbeit mit einer solch etablierten Marke profitieren. Frédéric Tabary und Maisons du Monde waren allen anderen einen Schritt voraus, als sie als Erste erkannten, wie hilfreich es ist, Designelemente der Innenarchitektur 3D zu modellieren. Mit über 45 Millionen Downloads kann man von einem beachtlichen Erfolg sprechen.

 

UP for SketchUp für mehr Qualität

Nun gab es also den Produktkatalog von Maisons du Monde in 3D Warehouse. Da fiel es Frédéric Tabary und Maureen de Cintré, B2B Director bei Maisons du Monde, auf, dass es eine Lücke in den SketchUp-Workflows gab: Wie konnten Architekt:innen und Innendesigner:innen sichergehen, dass sie wirklich die Produkte von Maisons du Monde gefunden haben? Schließlich können alle, die wollen, ihre Modelle in die Komponentenbibliothek hochladen. Dass die Qualitätsstandards dabei ganz unterschiedlich sind, ist nicht verwunderlich. 

Deshalb gründete Frédéric Tabary mit Unternehmer und Markenspezialist Jean-Yves Saintot ein neues Unternehmen namens OXP – und entwickelten UP for SketchUp. Dieses Plug-in stellt eine Bibliothek mit hochwertigen Produkten zur Verfügung, die professionellen Ansprüchen gerecht werden. Die 3D-Komponenten können dort nach Marke, Produkt, Farbe, Abmessungen und Preis gefiltert werden. 

In einer Liste in UP for SketchUp lassen sich die einzelnen Preise anzeigen – eine große Zeitersparnis für das Projektmanagement. 

In einer Liste in UP for SketchUp lassen sich die einzelnen Preise anzeigen – eine große Zeitersparnis für das Projektmanagement. 

UP for SketchUp umfasst eine Einkaufsliste, mit der sich auch große Designkonzepte ganz einfach managen und Preise sowie Kostenschätzungen an die Endkund:innen weitergeben lassen. 

„Seit 21 Jahren bin ich Architekt. Und seit 21 Jahren hasse ich Verwaltungsaufgaben. Mich selbst um eine Einkaufsliste kümmern zu müssen, ist furchtbar langweilig. Aber mit UP for SketchUp ist es nun ganz einfach.“ 

– Frédéric Tabary, Interior Designer und Gründer von OXP

Über eine Schaltfläche kann man Markenkomponenten direkt in SketchUp bestellen. Diese Funktion hilft Einzelhändlern auch, ihre Bestände effizient zu verwalten, da eine transparente Übersicht über ihre Liefertermine zu einer nachhaltigeren Produktion der Möbel beiträgt.

„UP for SketchUp hilft uns, nicht mehr als das zu produzieren, was wir liefern müssen.“ 

– Frédéric Tabary, Interior Designer und Gründer von OXP

Auch die „Sheep Box“ in UP for SketchUp ist eine praktische Funktion. Der Name ist aus dem Buch „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry abgeleitet, in dem der kleine Prinz den Piloten bittet, ein Schaf zu zeichnen, aber mit keiner der Zeichnungen zufrieden ist. Schließlich malt der Pilot eine Kiste und sagt seinem strengen Kritiker, das Schaf sitze in dieser Kiste. Und der kleine Prinz ist überglücklich. Ähnlich können Benutzer:innen innerhalb ihres Entwurfs nun eine Sheep Box erstellen, deren Größe festlegen – und dann über UP for SketchUp nach Komponenten suchen, die in diese Kiste passen. 

Mit der „Sheep Box“ können Benutzer:innen Abmessungen festlegen und eine 3D-Bibliothek nach Komponenten durchsuchen, die in diese Kiste passen, z. B. ein Whirlpool oder eine Terrasse.

Mit der „Sheep Box“ können Benutzer:innen Abmessungen festlegen und eine 3D-Bibliothek nach Komponenten durchsuchen, die in diese Kiste passen, z. B. ein Whirlpool oder eine Terrasse.

Mit der „Sheep Box“ können Benutzer:innen Abmessungen festlegen und eine 3D-Bibliothek nach Komponenten durchsuchen, die in diese Kiste passen, z. B. ein Whirlpool oder eine Terrasse. 

UP for SketchUp wurde offiziell im August 2021 veröffentlicht und freut sich inzwischen über mehr als 40 Einzelhandelsmarken, die über 3.000 hochwertige 3D-Komponenten beitragen. Dazu gehört auch Maisons du Monde. 

Rendering eines Gastraums eines Cafés

Neue Kundschaft und neuer Umsatz für Maisons du Monde

Bevor sich Maisons du Monde entschieden hatte, Produkte in SketchUp zu modellieren, waren Architekt:innen und Innenarchitekt:innen für die Gesamtbilanz des Unternehmens lange nicht so wichtig. Heute gehören sie jedoch, dank des 3D-Komponentenkatalogs und der Erweiterung UP for SketchUp, zu den wichtigsten Kund:innen von Maisons du Monde und machen etwa 25 % des jährlichen B2B-Umsatzes aus. 

UP for SketchUp stellt den Einzelhandelsunternehmen einen stetigen Strom an Leads zur Verfügung – und detaillierte Kontaktinformationen noch dazu. Architekt:innen und Innenarchitekt:innen sind sehr schnell sehr markentreu und erwarten eine personalisierte Kommunikation. Und diese Beziehungen entwickeln sich, ohne dass sie jemals die SketchUp-Umgebung verlassen. 

So haben Innenarchitekt:innen alle in 3D modellierten Produkte von Maisons du Monde in SketchUp und UP for SketchUp zur Hand, profitieren von der Einkaufsliste und Funktionen wie der SheepBox – dass sie dabei jede Menge Zeit sparen, ist da nicht überraschend. Viele von ihnen bestätigen, dass sie nicht nur um Stunden, sondern ganze Tage oder Wochen schneller sind, wenn sie all diese Tools innerhalb von SketchUp einsetzen. 

„Uns bei Maisons du Monde ist es wichtig, unserer Kundschaft hochwertige, effiziente Services bereitzustellen. [Up for SketchUp] ist ein Tool, das uns dabei hilft.“ 

– Maureen de Cintré, Director of Business Service bei Maisons du Monde

Rendering eines Cafés mit Tisch und Stühlen

Möchten Sie für Ihr nächstes Projekt SketchUp nutzen? Wenn Sie noch kein SketchUp-Abonnement haben, laden Sie unsere kostenlose 30-Tage-Testversion herunter.

Über Maisons du Monde

Maisons du Monde ist in ganz Europa bekannt und führend auf dem Markt für inspirierende, preiswerte Gestaltung von Wohnräumen. Das Unternehmen bietet eine breite Auswahl an Möbeln und Deko-Objekten, deren Design durch weltweite Trends beeinflusst werden. Kreativität, Inspiration und Verbindlichkeit sind die Grundwerte der Marke.

Maisons du Monde wurde 1996 in Frankreich gegründet und ist mittlerweile in 11 europäischen Ländern aktiv – mit über 8.600 Mitarbeitenden in 350 Niederlassungen.

Seit 2009 bietet das Unternehmen einen B2B-Service speziell für Designprofis und Branchen wie Gastgewerbe, Einzelhandel und Bürowesen. Dazu kommt tiefgreifendes Fachwissen in den Bereichen Architektur und Innenarchitektur, sodass das Unternehmen seiner Kundschaft passende Lösungen und Empfehlungen für alle Bereiche liefern kann. Die Grundlage dafür sind der exklusive B2B-Katalog und die Sammlungen der Marke, die von ihrem eigenen Designstudio entwickelt werden. 

Im November 2021 formulierte Maisons du Monde seine Mission wie folgt: „Wir möchten die Menschen inspirieren, sich der Welt gegenüber zu öffnen, sodass wir gemeinsam einzigartige, verbindende, nachhaltige Räume schaffen können.“