Skip to main content

Architekturgeschichte ans Licht bringen

Paris, Frankreich

Die Pariser Architekturfirma Clé Millet bewirbt sich immer wieder um die Arbeit an einigen der wichtigsten kulturellen Gebäuden Europas, insbesondere wenn es um Theater geht. Für seine Entwürfe und die Zusammenarbeit mit Technikprofis nutzt das Unternehmen SketchUp – damit die einst so prächtigen architektonischen Kostbarkeiten zu neuem Leben finden.

In SketchUp positionierte 2D-Pläne für die Entwicklung eines 3D-Modells. Bildquelle: Clé Millet.

In SketchUp positionierte 2D-Pläne für die Entwicklung eines 3D-Modells. Bildquelle: Clé Millet.

Weiter zu:

Wie man kulturelles Erbe bewahrt

    Studio Raspail

    Der Ballsaal von Le Pecq

3D als universelle Verkehrssprache

In 3D zusammenarbeiten und Kultur schützen

    Mit Technikprofis in 3D zusammenarbeiten

Über Clé Millet

Clé Millet wurde von Stéphane Millet gegründet, einem studierten Architekten und Ingenieur, der sich für Kunstgeschichte und Archäologie begeistert. Sein Sohn Paul Millet ist ebenfalls Architekt. Noch als Student arbeitete er erstmals 2006 mit SketchUp – und möchte seitdem nicht mehr darauf verzichten.

Stéphane und Paul Millet. Bildquelle: Clé Millet.

Stéphane und Paul Millet. Bildquelle: Clé Millet.  

Stéphane Millet liebt Architekturgeschichte und möchte zeigen, welche Funktionen die historischen Gebäuden ursprünglich hatten. Er erklärt, dass Bauten nicht einfach nur aus einer wilden Laune der Architektin oder des Architekten entstehen.

„Im Grunde ist alles Funktion. Jede Form, jeder Entwurf ist die richtige Antwort auf eine Funktion.“

– Stéphane Millet, Architekt, Szenograf und Gründer von Clé Millet

Paul Millet wiederum findet es interessant, bei einem Renovierungsprojekt bestimmte Beschränkungen berücksichtigen zu müssen, zum Beispiel wenn er sich an den Stil des Gebäudes oder aber die Ausschreibungsrichtlinien eines Projekts halten muss. Dann wird er erst richtig kreativ.

„Es ist paradox, aber je mehr Beschränkungen ich habe, desto mehr Spaß habe ich an der Sache und desto einfacher kommen mir gute Ideen.“

– Paul Millet, Architekt und 3D-Modellierer

Mit seiner Arbeit begleitet das Team von Clé Millet die traditionelle Architektur- und Kulturgeschichte in die Zukunft.

Wie man kulturelles Erbe bewahrt

Bei der Arbeit an kulturellen Einrichtungen hält sich das Team stets an den Originalstil. Inspiration zieht es aus der ursprünglichen Ornamentik, während Effizienz und Funktionalität längst an modernen Standards ausgerichtet sind. Es ist eine spannende Herausforderung, dieses Gleichgewicht zwischen modernem Komfort und uralten architektonischen Ideen zu finden. Jedes Gebäude hat seine eigenen Bedürfnisse und Ziele, selbst wenn der Baustil derselbe ist.

Das gilt auch für die Art-déco-Gebäude, an denen das Team derzeit arbeitet und die alle aus den frühen 1930ern stammen, aber dennoch wesentliche funktionelle Unterschiede aufweisen.

Studio Raspail

Ein altes Werbeposter des Studio Raspail.
Historische Fotos des Studio Raspail.
Historische Fotos des Studio Raspail.

Historische Dokumente des Studio Raspail. Ein altes Werbeposter, gefolgt von Fotos der Innenräume und des Äußeren. Klicken Sie auf die Pfeile, um sich die Bilderreihe anzusehen. Bildquelle: Clé Millet. 

Eines dieser Projekte ist das Studio Raspail, ein ehemaliges Avantgarde-Kino in Paris. Fast ein Jahrhundert nach seiner Errichtung im Jahr 1932 und langen Zeiten, in denen es gar nicht genutzt wurde, bekam Clé Millet die Aufgabe, es hinsichtlich Komfort und Funktionalität in die Moderne zu bringen. 

Für sein 3D-Modell importierte Paul Millet die 2D-Pläne in SketchUp und setzte sie zu einem architektonischen „Skelett“ zusammen, an dem er sich orientierten konnte.

Rohexporte aus SketchUp mit den korrekt positionierten 2D-Plänen zur Entwicklung des 3D-Modells.
In SketchUp positionierte 2D-Pläne für die Entwicklung eines 3D-Modells. Bildquelle: Clé Millet.

Rohexporte aus SketchUp mit den korrekt positionierten 2D-Plänen zur Entwicklung des 3D-Modells. Klicken Sie auf die Pfeile, um sich die Bilderreihe anzusehen. Bildquelle: Clé Millet.  

Clé Millet lässt sich immer von der Geschichte eines Gebäudes inspirieren, unter anderem auch von der Kunst, die dort in der Vergangenheit zu sehen war. In seinem Modell des Theaterfoyers hängte Paul Millet ein altes Poster auf, das sein Tam während der historischen Recherche ausfindig gemacht hatte.

Ein Modell des Foyers des Studio Raspail mit einem alten Poster, das Clé Millet während der historischen Recherche ausfindig machte.
3D-Modell des Foyers des Studio Raspail.
3D-Rendering der Sitzreihen im Studio Raspail, Blick von der Bühne.
3D-Rendering von Sitzreihen und Bühne im Studio Raspail.

SketchUp-Modelle und -Renderings des Studio Raspail. Klicken Sie auf die Pfeile, um sich die Bilderreihe anzusehen. Bildquelle: Clé Millet.  

Dank Paul Millets langjähriger Erfahrung mit SketchUp und der ausführlichen historischen Recherche des Teams konnte Clé Millet ganz genaue Modelle des bestehenden Gebäudes erstellen – und seine Zukunft neuinterpretieren.

Der Ballsaal von Le Pecq

In der Stadt Le Pecq diente ein anderes Art-déco-Gebäude lange als Treffpunkt und Ballsaal der Gemeinde, bis um 1933 ein Theater daraus wurde. Als Clé Millet sich an einem Wettbewerb zur Renovierung und Modernisierung des Theaters beteiligte, erhielt die Firma architektonische Dokumentation, die bis ca. 1930 zurückreichte.  

Historische architektonische Dokumentation des Ballsaals von Le Pecq.
Historische architektonische Dokumentation des Ballsaals von Le Pecq.
Historische architektonische Dokumentation des Ballsaals von Le Pecq.
Historisches Foto des Ballsaals von Le Pecq.

Historische architektonische Dokumentation und altes Foto des Ballsaals von Le Pecq. Klicken Sie auf die Pfeile, um sich die Bilderreihe anzusehen. Bildquelle: Clé Millet.  

Die historische Dokumentation war weder umfassend noch besonders genau, doch in Kombination mit aktuellen Messungen konnte Paul Millet ein detailliertes SketchUp-Modell erstellen. Wenn Sie wissen möchten, wie auch Sie bestehende Gebäude mit wenig Dokumentation mit Hilfe von Referenzfotos erstellen können, sehen Sie sich unseren kostenlosen SketchUp-Campus-Kurs an (Inhalt nur auf Englisch verfügbar). 

Auch in Le Pecq recherchierte das Team von Clé Millet ausführlich und achtete auf historische Genauigkeit. So konnte der Originalstil und der Zauber des Gebäudes aufrechterhalten und gleichzeitig sichergestellt werden, dass das Theater moderne Anforderungen an Komfort und Funktion erfüllt.

SketchUp-AnsichtRendering des Innenraums des Ballsaals von Le Pecq.

SketchUp-Ansicht und Rendering des Innenraums des Ballsaals von Le Pecq, wie von Clé Millet zur Renovierung vorgeschlagen. Bildquelle: Clé Millet.

3D als universelle Verkehrssprache

„Für mich ist SketchUp die Tür in eine Welt, die für viele Menschen zugänglich ist.“

– Stéphane Millet, Architekt, Szenograf und Gründer von Clé Millet

SketchUp-Innenansicht des Challiot-Nationaltheaters. Bildquelle: Clé Millet.  

Im Laufe eines Projekts mit Clé Millet seine architektonische Vision ganz verschiedenen Stakeholdern vermitteln. Dabei hilft SketchUp, denn das Programm dient nicht nur zur Entwicklung überzeugender Modelle, sondern gibt ihnen auch die Möglichkeit, ihre Entwürfe und Ideen anderen Menschen zu zeigen. Die meisten Präsentationen erfolgen im Büro, bei Anwesenheit der wichtigsten Beteiligten, um sofort eine Rückmeldung erhalten zu können. Für die Zusammenarbeit mit Partner:innen versendet Paul Millet meist eine SketchUp-Datei und ein IFC-Export.

Mit Technikprofis in 3D zusammenarbeiten

Um eine Zusammenarbeit mit den Projektpartner:innen zu ermöglichen, müssen die 3D-Modelle mit ganz genauen Informationen versehen werden. Neben den technischen und bautechnischen Aspekten, die immer eine Rolle spielen, muss man bei historischen Gebäuden auch an andere Arbeiten denken, für die Spezialist:innen hinzugezogen werden.

So ist in den Theatern, die Clé Millet renoviert, zum Beispiel die Akustik ganz wichtig. Um ein herausragendes Klangerlebnis sicherzustellen, gibt Clé Millet seine 3D-Modelle an eine Gruppe von Akustiker:innen weiter, die den Entwurf analysieren und Verbesserungen vorschlagen.

SketchUp-Schnittebene des Chaillot-Nationaltheaters. Bildquelle: Clé Millet.

SketchUp-Schnittebene des Chaillot-Nationaltheaters. Bildquelle: Clé Millet.

Was Clé Millet mit dem Chaillot-Nationaltheater, einem weiteren Art-déco-Projekt, vorhat, ist geradezu bahnbrechend. Es wird ein Soundsystem installiert, bei dem der Ton von einem Computer verarbeitet und auf zahlreiche Lautsprecher im Saal verteilt wird. Weltweit gibt es dieses System nur wenige Male.

Um die ideale Position für die einzelnen Lautsprecher zu findet und in SketchUp zu integrieren, arbeitet Clé Millet eng mit Akustiker:innen zusammen. Damit der Art-déco-Stil des Originalgebäudes durch diese modernen Technologien nicht zerstört wird, entwickelte Clé Millet in SketchUp passende Akustikpaneele.

Schnittebene des Chaillot-Nationaltheaters mit den Positionen der Lautsprecher.
Akustikstudie für das Chaillot-Nationaltheater.
Modell der Akustikpaneele im Chaillot-Nationaltheater.

Akustikstudie für das Chaillot-Nationaltheater. Klicken Sie auf die Pfeile, um sich die Bilderreihe anzusehen. Bildquelle: Clé Millet.  

In 3D zusammenarbeiten und Kultur schützen

SketchUp-Schnittebene des Theaters in Saint-Omer.

SketchUp-Schnittebene des Theaters in Saint-Omer. Bildquelle: Clé Millet.  

Clé Millet hofft, mit 3D noch viel mehr zu erreichen. Dank SketchUp konnte es bereits einige der wichtigsten architektonischen Schätze Frankreichs neu konzipieren und renovieren. In Zukunft möchte das Team mit Hilfe von 3D-Modellen sicherstellen, dass in diesen Gebäuden auch weiterhin Theater gespielt werden kann. 

Historisches Foto des Theaters in Saint-Omer – Außenansicht.
Foto des Theaters in Saint-Omer vor der Renovierung – Außenansicht.
Foto des Theaters in Saint-Omer nach der Renovierung – Außenansicht.

Fotos des Theaters in Saint-Omer: historisch und aktuell (vor bzw. nach der Renovierung). Klicken Sie auf die Pfeile, um sich die Bilderreihe anzusehen. Bildquelle: Clé Millet.  

Für ein immersives Theatererlebnis wird bei Clé Millet an Motorisierung, Beleuchtung und Sound gearbeitet. In allen 3D-Modellen von Paul Millet werden diese Aspekte berücksichtigt, um sie auch bei der Renovierung zu integrieren. Nach Fertigstellung der Gebäude können die Modelle von Bühnenproduktionsfirmen als Referenzmaterial genutzt werden. Stéphane Millet ist der Überzeugung, dass SketchUp für Menschen aus allen Generationen einfach zu erlernen ist und Theaterinszenierungen mit 3D-Modellierung Zeit und Geld sparen können. 

Opern sind zum Beispiel besonders teuer, und die Produktionsfirma könnte mit frühzeitigen Prototypen in 3D die Kompatibilität des Stückes mit verschiedenen Standorten prüfen, ohne viel zu reisen und kostspielige Anpassungen vornehmen zu müssen. Eine Europa- oder gar Welttournee wäre so viel einfacher zu entwickeln. Auf diese Weise können auch Theatergruppen mit geringem Budget größere Produktionen umsetzen und dadurch die künstlerische Vielfalt stärken.

Historisches Foto des Theaters in Saint-Omer – Innenansicht.
Foto des Theaters in Saint-Omer vor der Renovierung – Innenansicht.
Foto des Theaters in Saint-Omer nach der Renovierung – Innenansicht.

Fotos des Theaters in Saint-Omer: historisch und aktuell (vor bzw. nach der Renovierung). Bildquelle: Martin Argyroglo. Klicken Sie auf die Pfeile, um sich die Bilderreihe anzusehen. Bildquelle: Clé Millet. 

Stéphane und Paul Millet sind überzeugt, dass 3D helfen kann, kulturelle Traditionen zu bewahren und französisches Architekturerbe mit modernster Software zu vereinen. Der große Respekt, der die Firma der Geschichte entgegenbringt, und ihre Begeisterung für effiziente, innovative Techniken helfen, historische Schönheit zu bewahren und gleichzeitig ihre Architektur zu modernisieren. 

Mit 3D-Modellierung unterstützt Clé Millet die Bewahrung von Orten, an denen Kultur zu Hause ist – und die Bewahrung der Kultur an sich. 

Inspiriert Sie diese Geschichte, selbst einmal ein altes Gebäude zu neuem Leben zu erwecken? Lernen Sie die SketchUp-Funktionen mit einer kostenlosen Testversion kennen. Wenn Sie sofort mit einem Projekt loslegen und die Zukunft neu interpretieren möchten, entscheiden Sie sich am besten gleich für ein Abonnement.

Über Clé Millet

Clé Millet übernimmt historische Renovierungen genauso wie nagelneue Projekte. Wenn die Firma an Wettbewerben für öffentliche Projekte teilnimmt, entwickelt sie ihre Unterlagen besonders effizient in Form von SketchUp-Modellen. Mehr zu den Arbeitsabläufen bei Clé Millet für die Teilnahme an Wettbewerben erfahren Sie in diesem Blogartikel. Dort finden Sie auch einen Trimble-Connect-Link zu einem der Millet-Modelle des Théâtre Marigny, einem weiteren Art-déco-Projekt. 

Clé Millet hat sich einem globalen Ansatz verschrieben und ist davon überzeugt, dass gute Architekt:innen Synthesen herstellen können müssen. Das Unternehmen verfolgt eine humanistische Herangehensweise und setzt den Fokus auf hochwertige Servicequalität, ganz unabhängig davon, ob es um große öffentliche Einrichtungen, Gesundheitseinrichtungen, Hotels, Hochschulen oder Wohnraum (von Sozialbauten bis zur Villa) geht.

„Wir gehen diese Wege überzeugt weiter, im Geiste einer Offenheit gegenüber einer sich ständig verändernden Welt.“

– Stéphane Millet, Architekt, Szenograf und Gründer von Clé Millet

Mehr Projekte von Clé Millet finden Sie auf der Website des Unternehmens.

Über den Autor

Samantha liebt gute Geschichten mehr als alles andere und spürt ihnen neugierig hinterher. Wenn sie nicht gerade liest oder schreibt, ist sie auf den sonnigen Hiking-Trails rund um San Diego oder (falls es dort einmal nicht warm genug ist) in der Mojave-Wüste unterwegs.

Profile Photo of Samantha Knock {GERMAN}